auch ein Telespargel

~~~ Die Betrachtung des Herrn M. aus B. ~~~

Ich befinde mich auf der Fahrt von B nach S. Mein ICE bekommt, da keine Grenzkontrolle ihn mehr aufhält und die durch schadhafte Gleise erzwungene erfürchtige Schleichfahrt der turbokapitalistischen Geschwindigkeit geopfert wurde, von höchster Stelle Verspätung aufgebrummt: 15Minuten wegen Blitzeinschlages im Stellwerk F.

Der Deutschen Bahn AG ist dies eigentlich noch nicht peinlich. Sie nimmt dies nicht zur Reue, sondern nur zur Kenntnis und Durchsage. Beim Verlassen B´s haben wir interessanterweise nicht durchgesagte 23Minuten Verspätung. Nun hatte es vor Tagen auf der Strecke bei G einen Güterzug umgelegt. Der Fahrgast, der nicht täglich mit der Bahn fährt oder mit jemandem aus den gewöhnlich gut informierten Kreisen Golf spielen geht, kennt diese Geschichte natürlich nicht. Und er ahnt auch nicht, daß die Bahn ihm dies eigentlich nicht sagen wollte, bis sein Zug unvermeidlich doch in die Nähe von G kommt. Auf die bisherige Verspätung addieren sich weitere 29Minuten. Ich wußte garnicht, daß die Bahn AG weiß, daß ich mich lieber nachts durch Städte bewege und jede Stunde Verspätung mich dieser Lust näher bringt.

Die Gedanken schweifen in Wonne ab und werden von Wänden aufgefangen - Schallschutzwände.
Schon von der Modellbahnanlage unserer Väter her wissen wir, daß sich Menschen in der Nähe von Bahnanlagen ansiedeln. Jeden Tag fahren Züge vorbei die kostenlos betrachtet werden können. Den Herstellern der Modellbahnen mußte dies ein Dorn im Auge gewesen sein, weswegen sie in Zusammenarbeit mit der Beton- und Plexglasindustrie und den Umweltexperten Sichtblenden an den Bahnstrecken flächendecken durchzudrücken versuchten. Zum Wohle der Menschen. Diese Wände haben sich bei uns mittlerweile als Schallschutzwände im Hirn niedergelassen und alle an den Bahnanlagen wohnenden Menschen sind glücklich. Aber Schallschutzwände sind auch dazu da, die deutsche Flagge darüber zu hissen und sie dort zu vergessen, was sich im Vergilben der Fahnen äußert. Entstanden ist dies aus der Urerinnerung der Deutschen an die Trennung der gesamtdeutschen Modellbahnanlage durch eine Mauer. Womit sich der Kreis zum Blitzeinschlag wieder schließt. Schallschutzwände dienen aber auch, und da bleiben sie in der Familie des Modellbahnzubehörs, zum Beweis, daß der Versuch zu beweisen mit Typenwänden vielleicht sogar landschaftlich eingepasste und abwechslungsreiche Gestaltung zumachen, aussichtslos ist.

~~~ Die Betrachtung des Herrn M. aus B. ~~~

nach oben