Neulich empfing eine außerirdische Rasse mehrere frequenzbasierende Nachrichten von einem Planet, genannt Terra. Als sich das Volk diese "SENDUNGEN" ansah, wurde beschlossen, die Erde zu vaporisieren. Der Grund lag klar auf der Hand: Eine einzige riesige VERDUMMUNGSWELLE wurde von diesem Planeten ausgesandt. Die Terraner nannten es "FERNSEHEN" und glaubten, es wäre abwechslungsreich.
Vor der Abstimmung wurde dieses Phänomen gründlich untersucht. Man entdeckte hunderte von Sendern. In einem gleichsprachigem Raum - meine Güte, die ärgerten sich noch mit hunderten von verschiedenen Sprachen herum - forschte man weiter und fand Programme, die ständig etwas ausstrahlten, das vielleicht Musik oder so etwas ähnliches sein sollte. Bei anderen saß immer nur ein Terraner vor einem sich ständig wechselndem Bild. Es zeigte Orte auf dem Planeten, wo sich etwas, in den Augen der Terraner, ungenwöhnliches ereignet hatte. Auf wiederum anderen Sendern saßen viele Terraner in einem Raum und brüllten sich gegenseitig an, so etwas passierte fast überall in den Programmen. Manchmal, wenn sich die zu erforschende Planetenhälfte dem Zentralgestirn abwandte, traten wiederum viele Humanoide und schlugen oft ihre oberen Gliedmaßen aneinander. Man hätte denken können, die Verbreiter dieser frequenzgebundenen Mitteilungen ergänzen sich gegenseitig und bilden eine außerordentliche Vielfalt.
Aber dem war nicht so. Allein 50% aller Sendungen waren welche, in denen sich Terraner über unwichtige und nichtige Themen ausließen. Wenn es `dunkelī wurde, kamen - wie nannten sie es - "SHOW", eine SHOW nach der anderen, immer nach den selben Muster gestrickt. Oder diese längeren Ausstrahlungen: Erst wird jemand gezeigt, der einen anderen Umbringt und dann kommt ein dritter, der immer der selbe ist und sucht den ersten und findet ihn auch immer. Und manchmal kamen Sendungen, die unter dem Titel "COMEDY" liefen. Ständig ließen die sich wiederum versammelnden Lebewesen ihre Emotionen freien Lauf. Erst später fand man heraus, das die ganzen Gebilde als Humor verstanden werden sollten.
Die große Entscheidung hat sich so lange hingezogen, weil man sich immer nicht ganz sicher war. Aber man hat dann doch, beziehungsweise letztendlich durch diesen letzten Fakt entschieden, diesen verdammten Planeten zu vernichten.
Immer wieder "FILME" nach selben Mustern, "SERIEN", deren Folgeninhalt ständig gleichblieb, lästige SHOWS und dann noch dieses andere Phänomen: Terraner nannten es "WERBUNG". Es ist kein Wunder, daß solange Zeit dieser Planet nicht besucht wurde. Diese nochkürzeren Geschichten wurden in die langen reingebastelt und waren meist sehr aufdringlich und nervlich strapazierend. So etwas hätte man in der Zeit der Elsobrak-Isolation als Kriegserklärung gewertet. Letztendlich haben die Zweibeiner dies als Pause benutzt. Da kann man wieder sehen, wie schwach diese Spezies ist: Sie hätte nie einen vollen Tessozyklus von 37,8 Stunden überlebt.
Man schloß schließlich einen Vertrag zwischen der Regierung und der Industrie, einen Weg zu finden, die Terraner von ihrem "MEDIUM" zu befreien, aber bald begannen sie aus Langeweile, sich gegenseitig umzubringen. Andererseits, hätte man sie weiterleben lassen, wären eventuell andere raumfahrende Rassen verseucht worden. Dies wollte man nicht zulassen. Der Planet wurde in kleine handliche Stücke gerissen und endlich war Ruhe.
Das hatten die Menschen nun vom Fernsehen.
nach oben